Senioren OL-WM 2024 in Turku/Finnland
|Martin Oppliger organisierte anlässlich der Senioren OL-WM 2024 in Turku für Cordobaner eine wunderbare Unterkunft. 4 Senioren folgten seinem Ruf.
Beitragsbild: Marcel Birrer im fanatischen finnischen Wald Nähe Turku
Text: Marcel Birrer/Martin Oppliger
Fotos: Martin Oppliger/Marcel Birrer/Thomas Schneider, Christian Biland
Traditionellerweise startet die OL-Woche der Seniorenweltmeisterschaft mit zwei Sprints. Diese wurden in der Stadt Turku, im Südwesten des Landes gelegen, durchgeführt. Die Qualifikation und das Finale waren ein schönes touristisches Erlebnis (Paavo Nurmi lässt grüssen), waren aber OL-technisch eher wenig anspruchsvoll, sondern eher ein schnelles Hauseckenrennen mit einfachen Links-Rechts-Routenwahlen. Entsprechend gross waren die Chancen für die Sprint-geübten Schweizer, und so gab es doch die eine oder anderen A-Final Qualifikation, in der vor allem Johanna Purrer mit ihrem 5. Platz bei D55 aus Cordoba Sicht das Highlight lieferte.
In der zweiten Hälfte der Woche standen die Waldqualifikation und die Finals in der Mittel- und Langdistanz an. Dazu wechselten wir in die wunderschönen Wälder östlich und südwestlich von Turku. Das Traumgelände jedes OL-Läufers! Sanfte Hügel mit schier endlosen, bemoosten Felsplatten, durchsetzt mit kleinen Sümpfen, begrünt mit Heidelbeerstauden, Erika und Birken, liessen das Herz höher schlagen!
Das wenige, gut kreuzbare Unterholz und die fehlenden Dornen liessen schnelle Routen nahe dem Strich ohne grosse Hindernisse zu. Kompass richten und loslaufen: links die flache Felsplatte, gut – rechts ein kleiner Sumpf, gesehen – Im Blindflug quer durch ein Tal mit Unterholz, geschafft – die Nase des nächsten Hügels hinauf auf die Felsplatte, erledigt – oben auf der sehr flachen und diffusen Ebene etwas bremsen, ok – hier ein kleiner Sumpf, ein einzelner Stein und da vorne der Posten. Perfekt!
Fortan waren die Resultate und die Zeiten zweitrangig in unserem Team. Sieger war wer seine GPS-Linie möglichst ohne Abweichung auf die rote Postenverbindungslinie gesetzt hatte. An manchen Läufen gelang es, an anderen weniger und so gab es, wie unter OL-Läufern, Anlass für Routenanalysen und -Vergleiche.
Dazu waren im typisch finnischen Feriensetting auch genügend Möglichkeiten vorhanden: in einem Bilderbuch-Blockhaus mit eigener Saunahütte und Badesteg direkt am Ufer einer der vielen Meeresbuchten der Schärenlandschaft hatten wir genügend Zeit zum Ausspannen, für ausgiebige Saunagänge, herzhafte Grillabende und Fachsimpelei. Das Wetterglück über die ganze Woche tat das seine bei und so erlebten wir Finnland wie aus dem Prospekt!
Fakten zur Senioren OL-WM:
• Bahnen auf Livelox
• Resultate direkt auf der Veranstalter Homepage
• Berichte auf der HP von Swiss Orienteering
° Sprint
° Middle
° Lang
Fotos: