ASJM Schlusslauf
|Am Samstagnachmittag, 24. Oktober, stand der Aargauer OL-Nachwuchs ganz im Zentrum eines OL-Anlasses: Der Schlusslauf der Aargauer OL Schüler- und Jugend-Meisterschaften ASJM stand auf dem Programm.
Auf der Karte Buechwald-Rombachtäli konnten nochmals alle ihr Können zeigen. Dies war auch nötig, da vor dem Schluss die Rangierungen bei den Podestplätzen bei vielen Kategorien noch nicht entschieden waren und der Schlusslauf stärker gewertet wird. (Details zur Wertung findest du um ASJM Reglement.) Spannung war angesagt.
Im Frühling konnte nur ein ASJM-Lauf durchgeführt werden. Alle andern fielen Covid-19 zum Opfer. Dank dem Engagement der Aargauer OL-Vereinen, so auch der OLG Cordoba mit der Durchführung des Badener-Abend-OL, konnte eine reguläre ASJM durchgeführt werden. In die Wertung kamen 7 Läufe plus der Schlusslauf, wovon 7 Läufe im Herbst.
Zum erstem Mal starteten die 6 Bestplatzierten des Zwischenklassements vor dem Schlusslauf in umgekehrter Reihenfolge der ASJM Jahreswertung. Dadurch wurde die Spannung noch erhöht.
Vom Veranstalter wurden diverse extra Services geboten mit dem Ziel, die ASJM-Läufer*innen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen den Teppich auszurollen:
- Ziel direkt im Wettkampfzentrum, bei der Schulanlage Bläuen in Erlinsbach AG. Für alle andern Kategorien war das Ziel im Wald.
- Live-Zwischenresultate von mehreren Funkposten für ASJM-Kategorien.
- Speaker im Zielraum
Es gab einige prominente Abwesende am Schlusslauf, da parallel dazu das International Youth Meeting im Neuenburger Jura stattfand. Von der OLG Cordoba was dies Simon Humbel.
Dieser Anlass wurde kurzfristig als Ersatz für alle abgesagten internationalen Nachwuchs Anlässe angesagt.
Mehr Infos zum International Youth Meeting folgen später in einem separaten Beitrag.
Im Anschluss an den Lauf standen die Ehrungen an. Im ersten Teil wurde die Aargauer OL-Läufer*innen geehrt, welche in der vergangenen Saison einem Medaillenplatz an Schweizermeisterschaften erkämpften oder sich für internationale Läufe qualifizierten und dann doch nicht statt finden konnten.
Das NWK AG wurde speziell für den Sieg am Jugendcup geehrt. Das NWK konnte diesen begehrten “Titel” nach 11 Jahren wieder einmal erkämpfen.
Das mit Spannung erwartete Rangverlesen der ASJM-Jahreswertung 2020 fand im zweiten Teil. Dabei gab es diverse Cordobaner*innen, welche sich eine Medaille umhängen durften:
- Rang 1: Lynn Steiner (D10), Yanis Lützelschwab (H16), Elin Erne (D18)
- Rang 2: Hanna Honegger (D12), Dario Dauwalder (H14)
- Rang 3: Nils Okle (H10), Silas Lützelschwab (H12)
Resultate ASJM Schlusslauf
Schluss Resultate ASJM-Jahreswertung
Bericht AOLV Homepage
Fotos: Brigitte Suter