OL-Kurs und “Geheimwörter” wie WKZ
|Am vergangenen Samstag und Sonntag, 17. und 18. Oktober fand der vom Frühling in den Herbst verschobene OL-Einführungs-Kurs 2020 statt.
Text: Therese Achermann, OLG Cordoba-Breitensport
Über 20 interessierte Teilnehmer von 6-76 Jahren liessen sich am vergangenen Wochenende in Riniken in den Orientierungslauf-Sport einweihen.
Neben wichtigen Infos, was man auf der Karte lesen kann und wie sich im Gelände orientieren, gab es am Samstag verschiedene Möglichkeiten zum Üben. Dabei ging es nach einer Runde auf dem übersichtlichen Schulhausgelände auch noch ins Dorf Riniken. Wichtig nach jeder Runde, die Auswertung; wo gab es Schwierigkeiten und stimmt die Postenreihenfolge?
Am Nachmittag dann der Wechsel zum Wald-OL, auf der nahegelegene OL-Karte Bruggerberg. Dass es auf der Postenjagd nicht immer auf Anhieb klappt, sondern manchmal auch einen “wenn-nicht-Strategie” braucht, wurde gleich mit geübt.
Zum Schluss noch die Vorbereitung auf den OL-Wettkampf vom Sonntag – die Besprechung wie der 73. Zurzacher-OL organisiert ist. Wir haben den ganzen Ablauf des OL-Wettkampfes, von der An- bis zur Heimreise besprochen, wobei der eigentliche OL-Wettkampf bis zum Start geheim ist.
Dabei ging es auch um “Geheimwörtern” wie WKZ fürs Wettkampfzentrum – eine kurze Einführung ins OL-Latein.
Frisch ausgeruht trafen die “OL-Kürsler” am Sonntag beim Forsthaus Würenlingen ein. In mitten der anderen OL-Läufer ging es an den Start und anschliessend voll Tatendrang auf die jeweilige OL-Bahn.
Es freute mich besonders, dass auch die jüngsten Teilnehmer aufs Ausrichten der Karte und der Kontrolle der Posten-Nummer wert gelegt haben.
Nicht ganz bei alle verlief der erste OL-Wettkampf wie gewünscht. Mit der OL-Grundlage vom Samstag ist der Zeitpunkt zum weiteren Üben gekommen – vielleicht an einem Winter-OL-Training
… willkommen zu weiteren Cordoba-Aktivitäten!
Weiter Info und Fotos zum Zurzacher-OL findest du im entsprechenden Beitrag und der Seite des Zurzacher-OL.
Resultate vom Zurzacher-OL.