Simon Humbel am JEC – sein Bericht

Vom 26. – 29. September 2024 fand der JEC in Wien und Umgebung statt. Simon Humbel hatte sich selektioniert. Hier ist sein Bericht.

Text: Simon Humbel
Fotos: Marina Halmenschlager und Oleksandr Avramenko
Beitragsbild: Simon an der Staffel kurz im Zieleinlauf

Wir reisten am Mittwoch mit dem Flugzeug. Die Unterkunft war etwas ausserhalb von Wien und alle Wettkämpfe auch, das heisst wird sahen, obwohl wir 4 Tage in Wien waren fast nichts von der Stadt.
Donnerstag hatten wir dann das erste Sprint Training am Morgen. Er war ein Quartier Sprint mit spannenden Routenwahlen.

Simon wartet an der Staffel auf seinen Vorläufer

Am Nachmittag hatten wir einen Modul-Event im Wald. Da wir 50min mit der U-Bahn anreisen mussten und es schlussendlich nur einen 15min Marsch durch den Wald war, hatte es sich nicht gelohnt. Die Rückfahrt mit E-Scootern ca. 70min durch ganz Wien war dann aber sehr amüsant.

Sprint: Spontan neu geplant werden wegen Überschwemmungen, spannende Routenwahlen, Belaufbarkeit sehr schlecht- die Wege waren voll Schlamm und wie Wiese sehr nass ➔ extrem rutschig ➔ ich hatte falsche Schuhe, rutsche immer aus und fiel mehrmals um. Technisch einen Routenfehler + ein weiterer Fehler, sonst war der lauf okay.

Ein offensichtlich zufriedener Simon im Zieleinlauf an der Staffel

Middle: Langer weg an Start, sehr schöner Wald ➔ Belaufbarkeit war sehr gut. Fehler zum ersten Posten, dann kam ich in einen Flow, ein weiterer Fehler zum 12. Posten, brachte mich etwas aus dem Konzept und war dann nicht mehr gut.
Am Abend gab es ein Bankett, wo alle zusammen Abendessen assen. Anschliessend gingen viele in den Prater Vergnügungspark ➔ sehr schöne Erinnerungen.

Staffel: Extrem schnell belaufbares Gelände. Unter 30min für 5.6km/220hm. Zusammen mit Corsin Müller unterwegs, voll durchgepusht und keine Fehler. Praktisch einen Traumlauf und konnten einige Plätze gutmachen.

Overall: Extrem tolles Erlebnis. Am Ende der Juniorensaison noch ein internationaler Wettkampf macht mich sehr glücklich. Freue mich jetzt auf Saisonpause und dann auf ein umfangreiches Wintertraining.
Zuerst aber noch etwas Stoff von der ETH nachholen, welches ich verpasst habe.

Fakten zum JEC in Wien:
  • Sprint:
    ° Rangliste, Zwischenzeiten
    ° Simons Bahn – alle Bahnen auf der Veranstalter Homepage
    ° Bericht auf der HP von Swiss Orienteering
  • Middle:
    ° Rangliste, Zwischenzeiten
    ° Simons Bahn
    ° Bericht auf der HP von Swiss Orienteering
  • Staffel:
    ° Rangliste, Zwischenzeiten
    ° Simons Bahn
    ° Bericht auf der HP von Swiss Orienteering

Weitere Fotos auch auf der Veranstalter Homepage